Der MUK engagiert sich. Unter dem Titel Auch Du kannst Kunst sind wir lokaler Bündnispartner der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierten und vom Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler organisierten Kunstprojekte für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche, die von professionellen Bildenden Künstler*innen durchgeführt werden.

Mit unseren Kooperationspartnern, den Künstlern aus der Schule der Phantasie Fürth und der Grundschule 1 Zirndorf starteten wir im April unser Kunstprojekt Auch Du kannst Kunst.

BfB_Absendermarke_erweitert_01_40prozent-01
Auch Du kannst Kunst IV
01.09.2020 - 31.08.2021
Die Corona Pandemie ermöglicht keinen Kursstart. Wir hoffen auf einen Neustart am 01.09.2021. Der Kurs ist genehmigt.
Auch Du kannst Kunst III
01.09.2019 - 31.08.2020
Der Kurs lief unter dem Motto Bauhaus macht Schule
Vorzeitiger Abbruch aufgrund der Corona Pandemie.

Auch Du kannst Kunst II

01.09.2018 bis 31.08.2019

Die wöchentlichen Workshops mit Kindern aus den Klassen 3 und 4 der Grundschule 1 Zirndorf dauern bis Ende Juli an.
Am Schuljahresende werden die Werke in unserer MUK Galerie ausgestellt.

Ein paar Einblicke:

Exmerimentelle Druckwerkstatt mit Anton Hantschel

Sternenglanz – ein Märchen als Medienprojekt

Durch das Herstellen von bewegten Clips aus ihren Werken erreichen die Kinder auf spielerische aktive Art Medienkompetenz.
Bei der Produktion ihrer Clips können sich die Kinder gegenseitig unterstützen.

Sie finden je nach ihren Interessen und Stärken ihren Platz im Team.

Dadurch werden Alters-, und Wissensunterschiede ausgeglichen und gleichzeitig die soziale Integration gefördert.

Die Vielzahl der künstlerischen Techniken erweitern die handwerklichen Fähigkeiten der Kinder.

Wir wollen die Mittlerrolle der Kunst bei Kreativität, Sozialkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung nutzen.

Plastisches Gestalten mit Draht, Papier und Kleister sowie Fassaden- und Kulissenbau mit Thomas Mohi

Ausstellungsbesuch „simply lines“ von und mit Gisela Hoffmann unter Leitung von Anton Hantschel.

Auch Du kannst Kunst I

29.03.–24.08.2018

Die wöchentlichen Workshops mit Kindern aus den Klassen 3 und 4 der Grundschule 1 Zirndorf werden bis Ende Juli andauern.

Am Schuljahresende werden die Werke in unserer Galerie ausgestellt.